Sportfest 2022

Am letzten Ferienwochenende hieß es endlich wieder: Sportfest beim BSV Fürstenberg. Bei bestem Wetter wurde vom 05.08 -07.08.2022 ein buntes Programm auf dem Sportgelände am Grasweg geboten.

 

Die „Alten Herren“ durften am Freitag mit einem Kleinfeldturnier starten. Die Mannschaften des BSV, der FSV Bad Wünnenberg-Leiberg I und II, TuS Madfeld, FC Westheim-Oesdorf, SV BW Sande, SG Haaren/Helmern und TSV Wewer lieferten sich packende Duelle, bei denen der Spaß natürlich nicht zu kurz kam. Im Halbfinale setzten sich jeweils die Mannschaften der FSV Bad Wünnenberg Leiberg gegen die SG Haaren/Helmern und gegen den FC Westheim-Oesdorf durch, so dass den Sieger des Turniers die FSV unter sich ausmachte. FSV I gewann im Finale gegen die FSV II mit 2:0. 

 

Am Samstag durfte dann zunächst der Nachwuchs ran. Da leider nicht genügend Mannschaften für die Turniere zugesagt hatten, musste kurzerhand umgeplant werden. Die Kicker der F-Jugend präsentierten in einer Fußballolympiade ihr Können und waren mit Eifer bei jeder Übung dabei. Aber auch die Walking Footballer, die neue Sportart beim BSV, konnten sich präsentieren und zeigen, dass man auch bei gehendem Fußball ordentlich ins Schwitzen kommt. 

 

Endlich gibt es auch wieder eine neue 1. Herrenmannschaft des BSV, die sich im Zusammenschluss mit Bleiwäsche und Madfeld gegründet hat. Da die Mannschaft des FC Westheim-Oesdorf kurzfristig absagen musste, konnten sich die Spieler des BSV untereinander in einem packenden Spiel duellieren und dadurch ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Den Abschluss des Tages bildete ein Dartturnier, an dem 23 Teilnehmer an den Start gingen. Letztendlich konnte Tobias Broer, unser neuer Geschäftsführer, in einem spannenden Finale gegen Paul Atkinson, die Siegertrophäe entgegennehmen. Den dritten Platz erreichte Markus Hennenken. Anschließend klang der Abend in geselliger Runde aus.

 

Nach dem Gottesdienst an der Antoniuskapelle ging es am Sonntag ohne Pause weiter. Zunächst zeigten die Minikicker des BSV ihr fußballerisches Können. Bei den Minikickern und auch bei der F-Jugend gab es ab sofort einen Trainerwechsel. Die neuen Minikickertrainer Fabian Hillenbrand, Alexander Heinz und Claus Münster sowie der neue F-Jugend Trainer Chris Drüke konnten ihre Spieler und Spielerinnen am Samstag und am Sonntag gleich bei mehreren Trainingsstationen testen.

 

Anschließend ging es dann auf dem Großfeld weiter. Die zweite Damenmannschaft trennte sich 3:3 von der SG Tudorf-Alfen. In der Halbzeitpause konnten dann die BSV Tanzbienchen ihr Können zeigen. 

 

Am Nachmittag folgte für einige Anwesende eine Überraschung. Dietmar Ape und Josef Hövelkröger vom FLVW sind extra nach Fürstenberg gekommen um einige verdiente Mitglieder für ihr Engagement und ihren Einsatz zu ehren. Bärbel Steiner, Wolfgang Drüppel, Herbert Lehmann, Erich Haiduck, Jörg Rörig, Elmar Schütte und Walter Wiedenmann erhielten die silberne Verdienstnadel des FLVW. Hans-Reiner Förster wurde für seine langjährige Vereinsarbeit und seine Unterstützung sogar mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.

 

Michelle Oswald und Johanna Renneke erhielten für ihre Trainertätigkeit bei den Minikicker eine Auszeichnung für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Bereich des „jungen Ehrenamtes“ vom DFB. Beide haben ihr Amt nun abgegeben, bleiben dem Verein aber in neuen Funktionen erhalten.

 

Anschließend empfingen die Damen I des BSV den Landesligisten Tus Sennelager. Die Damen hielten stark dagegen, mussten sich jedoch mit 1:6 geschlagen geben. Trotzdem eine gute Leistung, die sogar vom gegnerischen Trainer gelobt wurde.

In der Halbzeitpause des Spiels durften dann alle „alten“ und neuen Tanzbienchen gemeinsam zwei Tanzspiele zeigen. Kerstin Niggemeier, Ellen Heinrich und Isabella Jakoby freuen sich über den großen Zulauf und geben ihr Bestes, um den über 35 tanzbegeisterten Mädchen gerecht zu werden.

 

Auch auf dem Nebenplatz konnte man sportlich aktiv werden. Jörg Rörig stand, wie gewohnt, mit seinem Sportabzeichenteam Jedem mit Rat und Tat zur Seite, der in diesem Jahr sein Sportabzeichen ablegen wollte. Insgesamt 20 Teilnehmer haben dieses Angebot an dem Tag genutzt und insgesamt 63 Übungen zum Sportabzeichen abgelegt.

Kulinarisch wurde von Kaffee und Kuchen, bunten Süßigkeitentüten über Zuckerwatte bis hin zu Pommes, Wurst und Backschinken für jeden etwas geboten. 

 

Die Kinder konnten sich über ein buntes Glitzertattoo freuen und sich auf der Hüpfburg austoben. 

Vielen Dank an alle Aktiven, Helfer, Übungsleiter und Trainer und Besucher, denen ein gelungenes Sportfest zu verdanken ist.