Verein

Wir schreiben Geschichte...

Unsere Geschichte

Die Gründung des Sportvereins Fürstenberg erfolgte, wie schon im Namen verankert, im Jahre 1921. Allerdings war der damalige Name noch „Teutonia Fürstenberg“. Dieser Verein existierte, mit einer kurzen Unterbrechung im Winter 1926, bis zum Jahr 1928. 

  

Zu diesem Zeitpunkt schloss sich der Verein dem DJK-Sportverband Altenautal an. Im gleichen Jahr wurde auch der damalige Sportplatz am Wasserplatz in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um das Gelände, auf dem zwischenzeitlich das Sägewerk Weitekamp stand, heute jedoch die Firma AVAG Pumpen Lagerhallen unterhält. Dieser Sportplatz wurde seinerzeit von den Bewohnern Fürstenbergs in Eigenleistung erstellt. 

1939 pachtete dann die Gemeinde das gräfliche Gelände an der Antoniuskapelle an (Ortsausgang Eilern), damit dort ein neuer Sportplatz errichtet werden konnte. Dieses Gelände wird auch heute noch als Sportplatz genutzt. Infolge der Kriegsereignisse wurde dann allerdings 1941 der gesamte Spiel- und Sportbetrieb eingestellt. 

  

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges 1945 wurde im Sommer des gleichen Jahres die Neugründung eines Sportvereins durch die britischen Besatzungsmächte zugelassen. Sein Name war ‚Ballspielverein Fürstenberg’, kurz BSV 1921 Fürstenberg. 


Der Weg zum heutigen Verein

Die Startbedingungen des BSV waren nicht sehr günstig. Die Nachkriegszeit war von Entbehrungen geprägt. Es fehlte das Material wie Trikots, Bälle und Schuhwerk, welches nötig war, um einen Spielbetrieb aufzunehmen. Als Transportmittel für die Mannschaft dienten Pferdewagen oder auch Fahrräder mit schlechter Bereifung auf noch schlechteren Straßen. 

  

Erst später bestand die Möglichkeit, sonntags den Lastwagen vom Kohlenhändler Gernand zu leihen, natürlich erst nachdem die Kohlenladung zuvor eigenhändig abgeladen worden war. Zusätzlich musste jeder Spieler einen Arm voll Holz mitbringen, um den Holzvergaser, mit dem der Wagen betrieben wurde, zu befeuern.  

  

Im Jahre 1965 öffnete sich der Verein auch für weibliche Mitglieder. Sofort traten ca. 60 Frauen dem BSV bei und bildeten Turngruppen in der Sporthalle der Realschule. Als weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war der Bau des Vereinsheims am Sportplatz. Baubeginn war der 12.04.1990, Einweihung gut ein Jahr später am 02.06.1991. 

Im Laufe der Jahre hat sich der BSV, wie auch viele andere Vereine, neuen Entwicklungen angeschlossen. Er hat sich vom ursprünglichen reinen Fußballverein zum Breitensportverein entwickelt. Neue Sportarten - und neuerdings auch Gesundheits- und Vorbeugemaßnahmen im Zusammenwirken mit den Krankenkassen - sind hinzugekommen. Mit seiner Vielfalt an Angeboten bietet er besonders den Jugendlichen die Möglichkeit einer Freizeitbeschäftigung im Freundeskreis. Der BSV ist zu Recht stolz auf seine gesellschaftspolitische Funktion. 

 


Entwicklung der Mitgliedszahlen und Struktur

Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist seit Bestehen des Vereins seit 1944 ständig angestiegen. 

  

Für die Zeit von 1921 bis 1944 gibt es leider keine Angaben. 

  

1974 gab es einen starken Anstieg der Mitgliederzahlen. Das lag vermutlich daran, dass einige neue Sportgruppen, wie z.B. die Tischtennisabteilung, gebildet wurden. Hierzu hatten sich viele Auswärtige in die Vereinliste eintragen lassen. 

  

Anfang der 90er Jahre lässt sich dann erneut ein starker Zuwachs verzeichnen. Das hängt damit zusammen, dass Fürstenberg zunehmend an Wohnattraktivität gewann. Hier gab es günstiges Bauland, sodass viele Zuzüge aus Städten wie Paderborn zu verzeichnen waren.

Außerdem war der Zustrom von Russland-Deutschen zu der Zeit enorm. Der BSV setzte sich damals dafür ein, dass zum Zwecke der Integration die Gemeindeverwaltung für zwei Jahre die Beitragskosten für diese Neubürger übernahm, da diese zu der Zeit wenig eigene Mittel hatten. 

  

Im Jahr 2008, hat der BSV Fürstenberg 975 Mitglieder, heute (2022) hat der Verein 935 Mitglieder.

 


Stellenwert des BSV in der Gemeinde

In Fürstenberg haben sich die einzelnen Vereine dazu entschlossen, sich gegenseitig bei ihrer Vereinsarbeit zu unterstützen. Dies geschieht in unterschiedlichster Form, z.B. durch gegenseitige Hilfe bei Veranstaltungen.   

    

Der Sportverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Vereinssportplätzen befindliche Antoniuskapelle zu betreuen. Durch mangelnde Pflege drohte dieser Kapelle mehr und mehr der Verfall. Mitglieder des Vereins haben vor einigen Jahren die Instandsetzung (Reparaturarbeiten und Neuanstrich) dieser Kapelle übernommen und kümmern sich auch weiterhin um die Pflege der Außenanlage.

Als weitere Veranstaltung im Dorfgeschehen richtet der BSV das jährliche Osterfeuer aus. In den Wochen vor dem Feuer liefern die Dorfbewohner jede Menge Baumschnitt aus den heimischen Gärten am Sportplatz an, dass dann von einigen Mitgliedern des BSV und schwerem Gerät zu einem hohen Berg aufgeschichtet wird. Am Ostersonntag wird das Feuer dann durch eine Flamme, die zuvor in der Abendmesse an der Osterkerze entzündet wurde, entzündet. 

 


Zukunft des Vereins

 Im BSV gibt es viele engagierte Mitglieder, die als Trainer:innen, Betreuer:innen oder in anderer Art und Weise dem Verein zur Verfügung stehen. Ohne ehrenamtliche Tätigkeiten kann so ein Verein nicht existieren und ist in diesem Bereich für die Zukunft daher gut gerüstet.  

Auch der Vorstand hat sich Mitte 2022 neu und breiter aufgestellt. Damit kommen weitere Ideen, neuer Schwung und zusätzliche Energie in den Verein hinein, um diesen für die Zukunft auf eine solide Basis zu stellen.