BSV 1921 Fürstenberg spart 3,8t Co2 pro Jahr

75 Lux im Mittel! Das ist die Beleuchtungsstärke der neuen LED-Flutlichtanlage des BSV Fürstenberg! Für viele nur eine Zahl ohne Aussage; für Fußballspieler entscheidend. Jeder kennt es: Bei mangelhafter Beleuchtung sind Entfernungen und Dimensionen sehr schlecht einzuschätzen. Beim Fußball ein absolutes NO-GO! Die alten Röhren brachten nicht einmal die Hälfte auf den Platz! In den besten Zonen des Spielfeldes konnten vor der Erneuerung gerade noch 33 Lux gemessen werden. Zudem war die Instandhaltung der alten Röhrentechnik zeit– und geldaufwendig. Es wurde höchste Zeit über eine Erneuerung der Anlage nachzudenken. 

 

Bereits im Jahr 2020 wurden erste Informationen über Alternativen und damit verbundene Kosten eingeholt. Dank Bundesförderungen über die NKI (nationale Klimaschutz Initiative) konnte auch ein umsetzbarer Finanzplan erstellt werden.  

Die Pandemie bremste das Vorhaben gründlich aus, doch der BSV blieb am Ball! Nach vielen Präsentationen führender Hersteller in Sachen „Beleuchtung von Sportanlagen“ entschied man sich für die Firma Major-Lighting aus Paderborn. 

 

Auch auf diesem Weg möchte sich der Verein nochmals ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen für ihre tatkräftige und spontane Hilfe bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt der Stadt Bad Wünnenberg für die Unterstützung während der Umsetzung und der „Energiestiftung Sintfeld“ für die projektbezogene Spende über 8.000,- €.