Sintfeld-Karpke-Cup 2023

In diesem Jahr fand er endlich wieder statt - der Fußball-Cup vom BSV Fürstenberg! Unter neuem Namen wurden dieses Jahr sowohl die Spiele der Jugend-Abteilungen, die früher immer unter dem Sintfeld-Cup ausgetragen wurden, als auch die Spiele der Senioren-Abteilungen, die zuvor beim Karpke-Cup aufgelaufen waren, an einem Wochenende ausgetragen. Über drei Tage fand so spannender Fußball in der großen Mehrzweck Turnhalle an der Profilschule in Fürstenberg statt.

Den Beginn machten am frühen Samstag Abend die Herrenmannschaften. Dazu hatte der BSV Mannschaften aus der Region eingeladen. Der Einladung gefolgt waren der SV Brenken, der SV Büren und der SC Holtheim. Der BSV selbst stellte zwei Mannschaften. Am Ende hatte der SV Brenken die Nase vorn, vor dem SV Büren und der Mannschaft des SC Holtheim. Alle beteiligten Teams feierten nach der Siegerehrung noch munter weiter und schafften so einen schönen Abschluss für den ersten Abend.

 

Der zweite Tag des Fußball-Wochenendes startete mit der F1-Jugend. Auch hier waren einige Teams der Einladung gefolgt. So konnten die Mannschaften aus Hegensdorf, Haaren, Elsen, Borchen, Etteln und Lichtenau/Sauertal in einigen Spielen zeigen, was sie können und schossen viele  tolle Tore. Am Ende wurden alle zusammen geehrt, und es ging niemand als Verliere vom Platz!

Danach waren die Jüngsten an der Reihe! Die G-Jugenden, besser bekannt unter der Bezeichnung Minikicker, waren höchst motiviert und standen ihren Kollegen aus den höheren Klassen in Sachen Ehrgeiz und Willen in nichts nach. Im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 wurde auf drei Spielfeldern gespielt. Die Kids wurden dabei lautstark von ihren mitgereisten Fans bzw. ihren Eltern unterstützt und es herrschte eine tolle Stimmung während des Turniers. Die Mannschaften aus Hegensdorf, Weiberg, Haaren und Holtheim/Sauertal wurden am Ende alle gemeinsam mit den Teams vom BSV geehrt und konnten am Ende alle stolz einen kleinen Pokal ihr eigen nennen!

Den restlichen Nachmittag nahm der Spielplan für die Damen in Anspruch. Auch hier waren einige Teams am Start. Die Damen reisten aus Mönninghausen, Holtheim, Meerhof, Ittertal und Marsberg/Erlinghausen an und spielten um Punkte und Pokale. Am Ende hatte der SV Ittertal die Nase vorn, gefolgt von Fürstenberg 3 und dem FC Mönninghausen!

 

Nach zwei erfolgreichen Tagen hieß es am Sonntag dann: Endspurt!! Drei weitere Klassen wollten am Sonntag noch zeigen, was sie drauf haben! Den Anfang machte die F2-Jugend. Auch hier war spannender Fußball von den zukünftigen Fußball-Generationen zu sehen. Während die einen Mannschaften auf dem Spielfeld ihr bestes gaben, konnten sich die anderen die Spiele von der Tribüne aus ansehen und sich nebenbei mit Waffeln, belegten Brötchen oder Getränken stärken. Die Teams aus Fürstenberg, Elsen, Hegensdorf, Haaren, Wewer, Siddinghausen, Westheim-Oesdorf und Lichtenau/Sauertal schenkten sich nichts! Da alle so tollen Fußball gezeigt hatten, ging auch hier niemand leer aus und alle wurden gemeinsam auf dem Spielfeld unter den Augen aller Zuschauer geehrt!

Auch für das E-Jugend Turnier hatten einige Teams zugesagt, sodass es auch hier viele tolle Tore zu bestaunen gab. Aus Hegensdorf, Elsen, Marsberg/Erlinghausen, Ahden/Almetal, Haaren und Alme/Rösenbeck ect. waren die fußball-hungrigen Junioren mit ihren Trainern nach Fürstenberg gereist, um in der großen Halle für Stimmung zu sorgen. Die mitgereisten Eltern und Fans machten gut Stimmung in der Halle und freuten sich bei der abschließenden Ehrung aller Teams und Spieler mit allen mit! So sieht guter Mannschaftsgeist aus!!

Das große Finale aus fußballerischer Sicht lieferte das Turnier der B-Juniorinnen! Die Mädels und ihr Anhang aus Borgentreich, Belecke, Mönninghausen, Elsen, Scherfede/Rimbeck/Warburg, Ehrlinghausen und Bielefeld sorgten für tolle Stimmung in der gut besuchten Sporthalle. In den Spielen wurde sich nichts geschenkt und es ging knapp zu. So knapp, dass am Ende sogar noch ein  Sieben-Meter-Schießen über die Platzierungen stattfinden musste. Die Siegerinnen kamen am Ende aus Bielefeld. Auf Platz zwei folgten die Mädels aus Erlinghausen und auf Platz drei folgte Scherfede/Rimbeck/Warburg. Das war ein würdiger Abschluss für ein gelungenes Fußball-Wochenende und dem Fußball-Cup des BSV Fürstenberg unter dem neuen Namen!

 

Am Ende heißt es noch DANKE zu sagen! Danke, an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, an das Planungs-Team, an alle, die während der drei Tage vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Cups beigetragen haben! Auch Danke an die freiwilligen Helfer, die beim Verkauf geholfen haben, an die Schiedsrichter und ihre Helfer, an alle, die tolle Torten und Kuchen gespendet haben… Ohne euch alle kann man so ein Event nicht so gut durchführen! DANKE an euch, ihr wart super!!!