Generalversammlung 2023

Generalversammlung des BSV Fürstenberg vom 10.03.2023 für das Geschäftsjahr 2022

 

Am Freitag den 10.03.2023 fand um 20:00 Uhr die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022 statt. Erfreulicherweise fanden viele Vereinsmitglieder trotz des widrigen Wetters den Weg ins Sportheim. Um kurz nach 20:00 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Ulla Fischer die Versammlung. Nach ein paar kurzen Worten und persönlichen Begrüßungen wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder des Jahres 2022 gedacht.

Danach übergab Ulla Fischer das Rednerpult an den 1. Geschäftsführer, Tobias Broer, der mit dem Geschäftsbericht fortfuhr und die verschiedenen Aktionen bzw. Feste des Jahres 2022 vorstellte, so z.B. den Breitensporttag, das Sportfest oder auch den Biersommelier-Abend im Sportheim. Auch der Kassenbericht durfte natürlich nicht fehlen. Diesen trug die 1. Kassiererin Melanie Meiwes vor. Die Kassenprüferin Lena Lücking bescheinigte eine korrekte Kassenführung, womit sie die Entlastung des Vorstandes beantragte.  Die Versammlung beschloss diese Entlastung einstimmig.

 

Der nächste Tagungspunkt waren dann die Neuwahlen zum Vorstand, die von Wolfgang Drüppel als Wahlleiter durchgeführt wurden. Bedauerlicherweise stellten sich einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl. Planmäßig mussten die Positionen 1. Vorsitzende*r, 1. Kassierer*in, 3. Vorsitzende*r,  2. Geschäftsführer*in und 2. Schriftführer*in neu gewählt werden. Ulla Fischer stellte sich leider nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzende. An ihre Position rückte nun der bisherige 2. Vorsitzende, Manuel Risse. Die daraus resultierende freie Position des 2. Vorsitzenden konnte erfreulicherweise mit David Strass, einem neuen Gesicht sowohl im Verein als auch im Vorstand, neu besetzt werden. Auch die seit einem Jahr im Amt stehende 1. Kassiererin Melanie Meiwes stellte sich leider nicht mehr zur Wahl. An ihre Stelle wählte die Versammlung einstimmig die bisherige 2. Kassiererin Nicole Willeke. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist Bärbel Steiner, bisher 2. Geschäftsführerin. Auch diese Position konnte neu besetzt werden, und hat mit Chris Drüke einen würdigen Nachfolger erhalten. Im Team der Schriftführer hat sich ebenfalls etwas verändert. Die langjährige Schriftführerin Milena Norbel  stellte sich auf der 2. Position leider auch nicht mehr zur Wahl, sodass hier mit Christine Broer glücklicherweise eine Nachfolgerin gefunden werden konnte. Für die Position des 3. Vorsitzenden, die Elmar Lange niederlegte, und den Posten der  2. Kassiererin konnten an dem Abend leider keine Nachfolger gefunden werden und beide bleiben daher unbesetzt. Der Posten des Sozialwarts war im letzten Jahr unbesetzt, wird jetzt aber durch Ulla Fischer und Bärbel Steiner wieder neu vertreten, womit die beiden doch nicht so ganz die Arbeit für den BSV Fürstenberg niederlegten.

 

Nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden führte dann Manuel Risse weiter durch den Abend. Nach seiner Einstandsrede ließ es sich der neue Vorstand nicht nehmen, den Ausgeschiedenen einen gebührenden Abschied zu verschaffen. Es wurden Urkunden mit persönlichen Widmungen  überreicht, wobei auch die ein oder andere Träne verdrückt wurde. Auch Nathalie und Marina Lücking bedankten sich im Namen der Damenmannschaften persönlich bei Bärbel Steiner und Ulla Fischer für ihre jahrelange Unterstützung. Der emotionalste Höhepunkt war aber der Vorschlag des Vorstandes, Ulla Fischer als Ehrenvorsitzende zu ernennen, und natürlich wurde sie von der Versammlung einstimmig unter Standing Ovations zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Anschluss daran stellten sich die neuen Gesichter im Vorstand  David Strass, Chris Drüke und Michael Willeke (Leitung Sportstätten und Sportheim) kurz vor. Ewa Kleinschnittger und Daniela Drüke übernehmen aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds in Zukunft die Präventionsarbeit zum Thema Kindeswohlgefährdung.

 

Danach übergab der neue 1. Vorsitzende Manuel Risse an Claus Münster, der die Mitgliederentwicklung vorstellte. Nach der obligatorischen und traditionellen Pause mit Schnitzelverköstigung wurde aus den einzelnen Abteilungen berichtet. Alle Abteilungen wurden vorgestellt, und es waren sich alle einig, dass der BSV Fürstenberg in den letzten Jahren ein beeindruckendes Feld an verschiedensten Sportangeboten geschaffen hat, das sich mehr als sehen lassen kann. Mit der neu gegründeten Gruppe „BSV Specials“ stellte Daniela Drüke ein weiteres Angebot für verschiedenste Bewegungsangebote für Kinder oder auch Familien vor.

 

Zu den wichtigsten und bereits fest terminierten Veranstaltungen für das Jahr 2023 nannte Manuel Risse das Osterfeuer (09.04.23), den Lauf in den Mai (30.04.23), eine Familien-Radtour während der gesunden Woche (14.-20.05.23), das OWL Fußballcamp an Pfingsten (28.-29.05.23), das Sportfest (11.-13.08.23), den Breitensport-Tag (Termin noch offen) und den Weihnachtsbaum-Verkauf während des Weihnachtsmartes (16.12.23).

 

Zum Schluss gab es dann noch verschiedene Infos: Zum Stand der Mannschaft der Herren ab der nächsten Saison, zum neuen Lieferanten unserer Vereinskleidung, zur neuen Dorf-App „Crossiety“, zum Stand der Social Media Aktivitäten, und zum neuen Pächter des Imbisses im Sportheim. Außerdem wurde sich noch bei Britta Broer für ihr ehrenamtliches Engagement in Sachen Plakat- und Mediengestaltung bedankt.

 

Alles in allem war die Generalversammlung eine gelungene Veranstaltung. Der neue Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder des BSV Fürstenberg für die bisherige hervorragende Führung und Leitung des Vereins durch die leider ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Ebenso geht der Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Übungsleiter und allen anderen Unterstützern – ihr alle macht den BSV zu dem tollen Sportverein, der er jetzt ist und in Zukunft auch bleiben soll!! Habt vielen Dank und bleibt sportlich!

 

Der Vorstand