Verleihung der Sportabzeichen 2023

Im Rahmen des Sintfeld-Karpke-Cups konnte der BSV auf ein erfolgreiches SAZ-Jahr 2023 zurückblicken. Mit 48 beteiligten Bambinis, 159 Jugendlichen, 76 Erwachsenen und 18 Familiensportabzeichen freut sich der Sportverein über eine Steigerung zum Vorjahr um gute 28%. Während die Zahlen im Kreis Paderborn auf dem des Vorjahresniveau liegen, konnte die Zahl der Teilnehmer beim SSV Bad Wünnenberg um gute 172 Aktive auf 833 gesteigert werden.

Nach dem starken Rückgang in der Corona-Zeit steigern wir uns langsam und nähern uns dem gesteckten Ziel von 1000 Abzeichen im Stadtgebiet Bad Wünnenberg.

 

Großen Anteil daran hat die gute Zusammenarbeit und Kooperation der Sportvereine mit den ortsansässigen Kindergärten und Schulen, was sich in den tollen 575 Jugendabzeichen zu gleichfalls guten 258 Erwachsenen-Sportabzeichen widerspiegelt.

Ebenso kommt uns der neu sanierte Multifunktionsplatz mit der großartigen Tartanbahn zugute, womit die Stadt Bad Wünnenberg optimale Trainingsbedingungen für die Leichtathletik zu Gunsten der Kindergärten, Schulen, Vereine und für die Öffentlichkeit in Fürstenberg geschaffen hat.

 

Neben den 22 Abnahmeterminen am Sportplatz und der Aabachtalsperre im Jahr 2023 hatten wir als Abnahmeteam mit Abnahmen der Bambini Abzeichen in den Kindergärten Lummerland und Rappelkiste sowie mannstarker Unterstützung der Bundesjugendspiele für die Grundschule, dem Aktionsabend in Eilern und der großen Abnahme im Rahmen des Sonntags Familiensport einiges an besonderen Highlights im Jahreskalender.

 

Im Besonderen der Familiensport hat die generationsübergreifende Teilnahme am SAZ-Wettbewerb beim BSV Fürstenberg beflügelt. Es ist schön zu sehen wie gerade bei dieser Veranstaltung der sportliche Funke geweckt wird und Klein und Groß sich gegenseitig motivieren und mit viel Spaß und Freude über sich hinauswachsen. So reichte die Altersspanne im Jahr 2023 von 3-jährigen Bambini bis zum 80-jährigen Rentner.

Als Jubilare konnte der BSV 6 Teilnehmer für die 10. Erfolgreiche Wiederholung mit dem bicoloren Deutschen Sportabzeichen auszeichnen. Für die 15. Wiederholung wurden Peter Baumann und Reimund Günter geehrt, mit der 25. Auszeichnung wurde Gerhard Henkel bedacht und mit der erfolgreichen 35. Wiederholung ist Friedhelm Böhner Vorreiter beim BSV.

 

Für 2024 soll dann die Schallmauer vom 1000 Sportabzeichen im Stadtgebiet Bad Wünnenberg durchbrochen werden. Offizielle Termine wird es bei allen Sportvereinen im Stadtgebiet wieder ab Mai 2024 geben. Wer die Schnelligkeit und Ausdauer mit Schwimmen erledigen will, kann das auch ab jetzt schon im Hallenbad Wünnenberg oder jedem anderen beliebigen Bad durchführen. Die Abnahme-Teams im Stadtgebiet stehen mit Rat und Tat zur Seite, wir freuen uns auf eine erfolgreiche SAZ-Saison 2024 und heißen jeden Teilnehmer herzlich willkommen.